Erster Platz für Hojczyk und Mehlau

Judo: Winnender Platzierungen beim Internationalen Schweizer A-Turnier U18 in Baar

(gam). Die winnender Judoka belegten am vergangenen Wochenende beim internationalen A-Turnier der Altersklasse U18 im schweizer Baar folgende Platzierungen: Sarah Mehlau und Greta Hojczyk wurden Erste, Jannes Rukatukl und Paul Walz erreichten jeweils den dritten Platz. Das Turnier diente Sarah Mehlau zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften der Kadetten, die Ende Juni in Sarajewo stattfinden.

Im internationalen Starterfeld ging Sarah Mehlau gleich zwei Gewichtsklassen höher (-63 kg) an den Start. Auf ihrem Weg ins Finale zeigte sie überzeugendes Wettkampf-Judo und besiegte ihre ersten beiden Gegnerinnen aus der Schweiz, Jana van Emschot und Jessica Schmidt, jeweils vorzeitig mit Armhebel oder Fußwurftechnik. Im Finale gegen die Schweizerin Kim Walzer war die Begegnung in der regulären Kampfzeit ausgeglichen. In der Verlängerung (Golden Score) konnte die winnender Kaderathletin mit einer halben Wertung durch Osoto-Gari (Fußwurf) den Kampf für sich entscheiden. Mit diesen Siegen in zwei höheren Gewichtsklassen erarbeitete sich Sarah Mehlau Sicherheit, Selbstvertrauen und vor allem mentale Stärke für die anstehenden Europameisterschaften, an der sie als einzige Winnenderin teilnimmt.

Paul Walz (-55 kg) belegte nach einer ausgeglichenen Kampfbilanz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den dritten Platz. Greta Hojczyk (-48 kg) und Jannes Rukatukl (-45 kg) belegten in einem schwach besetzten Teilnehmerfeld den ersten und den dritten Platz.