EM-Qualifikation für Sarah Mehlau

Judo: Siebter Platz beim Junior European Cup in Bukarest und Udine U21

(gam). Nach fast einjähriger durch die Pandemie bedingte Wettkampfpause ging es für die NK-1-Judo-Kaderatheltin der SV Winnenden Sarah Mehlau vor zwei Wochen endlich wieder los. Und das gleich mit zwei großen internationalen Turnieren, auf denen sie sich hervorragend präsentierte. In ihrer Altersklasse U21 erreichte die 18-jähriger Winnenderin auf dem Junior European Cup in Bukarest (Rumänien) und in Udine (Italien) in der Gewichtsklasse bis 70 kg jeweils den siebten Platz. Ihre beiden letzten großen Turniere in dieser Altersklasse und bei den Frauen waren die deutschen Einzelmeisterschaften zu Beginn des Jahres 2020, bei dem die winnender Judoka jeweils den fünften Platz als eine der jüngsten Teilnehmerin belegte. Seitdem fanden keine Wettkämpfe mehr statt. So gesehen kann man nun von ihrem ersten richtigen Wettkampfjahr in der Altersklasse U21 und der Gewichtsklasse bis 70 kg sprechen.

Auf dem Junior European Cup in Bukarest waren in ihrer Gewichtsklasse insgesamt 19 erfahrene und in der Weltrangliste platzierte Teilnehmerinnen aus ganz Europa am Start.

Nach einem Freilos begegnete Sarah Mehlau in ihrem ersten Kampf der Schwedin Matilda Nilsson. Sie zeigte sich offensiv und konzentriert, konnte allerdings ihre Wurfansätze nicht vollständig zu Ende bringen. Nach einem dreiminütigen ausgeglichenen Kampf unterlag die Winnenderin dann der Weltranglistenachten mit Ippon (volle Wertung) für einen Haltegriff. In ihrer zweiten Begegnung traf Mehlau auf die Türkin Fidan Ogel. Keine der beiden Athletinnen konnte in der regulären Kampfzeit von vier Minuten die Begegnung für sich entscheiden. Erst nach fast sieben Minuten besiegte Sarah Mehlau mit Ippon für einen Haltegriff im Golden Score in einem kräftezehrenden Kampf ihre Gegnerin. Schon wenige Minuten später musste sie dann gegen die Französin Kaila Issoufi antreten. Noch vom zweiten Kampf erschöpft und nahezu kraftlos musste sich Mehlau der Französin kurz vor Kampfzeitende geschlagen geben und landete somit auf dem verdienten siebten Platz.

Nach Ansicht von Judoka Sarah Mehlau lief es auf dem Junior European Cup in Udine am vergangenen Mittwoch für sie noch besser. Dort musste sich die winnender Athletin mit 30 Teilnehmerinnen in ihrer Gewichts- und Altersklasse aus ganz Europa messen. In der Vorrunde gewann Sarah Mehlau gleich ihren ersten Kampf gegen die Italienerin Matilde Notti nach zwei Minuten Kampfzeit. In ihrer zweiten Begegnung unterlag sie der Spanierin und Weltranglistenvierten Ai Tsunoda Roustant und kam somit in die Trostrunde. Dort gewann Mehlau souverän gegen die Französin Florine Soula. Allerdings verlor die Winnenderin leider ihren letzten Kampf unglücklich mit drei Shidos (Strafpunkten) gegen die Niederländerin Dagmar Van Wonderen und erreichte damit auf dem Junior European Cup in Italien ebenfalls den siebten Platz.

Insgesamt leistete Sarah Mehlau auf den beiden großen europäischen Turnieren Hervorragendes und zeigte, dass sie mit den Großen und Besten mithalten kann. Aufgrund ihrer Leistung hat sie sich für Europameisterschaft U21 vom 09. Bis 12. September 2021 in Luxemburg qualifiziert. Sie selbst freut sich sehr darüber und meint zu diesem Ergebnis: „Mit dem lässt sich arbeiten“.