Einmal Gold und dreimal Bronze für Winnenden

Judo: Internationales Osterpokalturnier in Kufstein (Österreich)

(gam). Am vergangenen Osterwochenende nahmen zum ersten Mal Judokas der SV Winnenden an einem der größten Judoturniere in Österreich teil. Insgesamt gingen zehn Athleten, davon drei Mädchen und sieben Jungen, in vier Gewichtsklassen an den Start. Trotz unterschiedlichen Regeln glänzten die Winnender mit hervorragenden Leistungen auf diesem Osterpokalturnier in Kufstein. Jannes Rukatukl (- 50 kg) holte die Goldmedaille, Nina Manhart (- 28 kg), Carolin Negele (- 36 kg) und Anna Rommel (+ 57 kg) erkämpften sich jeweils Bronze, Tim Manhart (- 42 kg) und Paul Walz (- 60 kg) wurden Fünfter. In der Altersklasse U12 besiegte Nina Manhart ihre erste Gegnerin Emma Frey (Kufstein) mit einem Haltegriff. Im Halbfinale musste sie sich allerdings Rachel Balthes durch Ippon (volle Wertung) für einen Hüftwurf geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei gewann sie mit einem Haltegriff souverän gegen Johanna Zimmer (JC Fieberbronn) und holte sich somit die Bronzemedaille. Ihre Teamkollegin Carolin Negele zog nach einem Freilos und einem sicheren Sieg gegen Rafaelea Littringer (JU Kirchham) ins Halbfinale ein. Dort unterlag sie trotz Überlegenheit durch eine Unachtsamkeit kurz vor Ende der Kampfzeit ihrer Gegnerin. Ihren letzten Kampf gegen Franzi Openeiger (Osttirol) konnte sie souverän mit einem Innenschenkelwurf für sich entscheiden und sicherte sich somit ebenfalls die Bronzemedaille. Der Jüngste in der Altersklasse Benedikt Anselment startete das erste Mal in der nächsthöheren Gewichtsklasse und schied nach zwei Niederlagen leider aus. In der Altersklasse U14 landete Tim Manhart nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem fünften Platz. Leonard Anselment schied nach zwei Niederlagen aus. Anna Rommel, die normalerweise in der Gewichtsklasse bis 63 kg kämpft, musste im Schwergewicht gegen Mädchen antreten, die teilweise über 20 kg mehr wogen als sie, da es die Gewichtsklasse bis 63 kg in Österreich nicht gibt. Durch den Sieg gegen Adel Nador (Ungarn) durch einen Schulterwurf gelangte Rommel ins Halbfinale. Dort unterlag sie im Golden Score der deutlich schwereren Pepper Plöhnert (SV Halle) durch einen Haltegriff. Im Kampf um Platz drei besiegte sie sicher mit einem Innenschenkelwurf Valeria Nein (Jahn Nürnberg) und erkämpfte damit die dritte Bronzemedaille für Winnenden. In der Altersklasse U16 schieden Felix Negele (- 50 kg) und Hiob Schoch (+ 73 kg) jeweils nach zwei Niederlagen leider aus. Jannes Rukatukl setzte sich in der Altersklasse U18 in einem kleinen Pool trotz leichter Verletzung souverän gegen seine Gegner Kevin Kaiser (DJK Ensdorf) und Tyron Dassow (Bushido Berlin) mit verschiedenen Wurftechniken durch und landete damit auf dem ersten Platz. Paul Walz wird mit einem Sieg und zwei Niederlagen Fünfter.