Judo

Drei Meister-Titel, vier Qualifizierte bei Landesmeisterschaften

Besser ging‘s nicht, kann man beinahe sagen. Von den fünf angetretenen Judoka der SV Winnenden kehrten Greta Hojczyk (-33 kg), Sarah Mehlau (-40 kg) und Jannes Rukatukl (-31 kg) als Landesmeister zurück. Ben Rommel (-46 kg) qualifizierte sich ebenfalls für die „Süddeutschen“, die in zwei Wochen im bayrischen Mainburg stattfinden.

WEM U15 WEM U15 WEM U15

Eine absolut souveräne Leistung bot Jannes Rukatukl als jüngster Jahrgang bei den U15 Meisterschaften. Wie eine Woche zuvor besiegte er im Modus „Jeder gegen Jeden“ zunächst Oliver Bürkle (Fellbach) nach etlichen kleineren Wertungen abschließend mit Tani-O-Toshi (Kontertechnik). Auch Kampf zwei gegen Hardy Seifert (Stuttgart) wurde nach nur 8 Sekunden mit Schulterwurf beendet. Die letzte Begegnung und den Meister-Titel sicherte er sich über Georg Labs (Ravensburg), den er mit Armhebel bezwingen konnte.

Greta Hojczyk, ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ kämpfend, hatte gleich in der ersten Begegnung mit Olivia Siegemund (Steinheim) die härteste Gegnerin. Verunsichert durch die Strafen, die ihr vor einer Woche den Sieg kosteten, war dies eine von Taktik und Vorsicht geprägte Begegnung, die die Winnenderin durch eine Passivitätsstrafe der Gegnerin gewinnen konnte. Die beiden restlichen Kämpfe waren anschließen in insgesamt 45 Sekunden beendet. Zuerst wurde Julia Züllicher (Leinfelden) mit De-Ashi-Barai (Fußfeger), anschließend Nina Greiner (Albershausen) ebenfalls mit Fußfeger und voller Wertung besiegt- Titel Nummer zwei.

Sarah Mehlau fehlte zwar eine Woche zuvor bei den „Nordwürttembergischen“ (Schüleraustausch), legte aber nach einem Freilos in ihrem ersten Kampf gegen Jessica Hillebrand (Friedrichshafen) gleich den Grundstein für den späteren Titel. Nach nur 40 Sekunden war der Kampf mit Innenschenkelwurf beendet. Der zweite Kampf war deshalb gleich das Halbfinale, in dem Marie Gfrörer (Tübingen) nach Armhebel aufgeben musste. Im Finale trafen die beiden stärksten Kämpferinnen dieser Gewichtsklasse aufeinander. Sarina Kern (Nürtingen) machte gleich zu Beginn ordentlich Druck und Mehlau musste alles aufbieten, um sich zu behaupten. Nach einer kleinen Wertung durch Fußwurf konnte die Winnenderin im Bodenkampf mit einem Armhebel die Begegnung beenden – Titel Nummer drei.

Ben Rommel ebenfalls jüngster Jahrgang und in seinem Premierenjahr gewann seinen ersten Kampf gegen Tan Huschka (Ravenburg) mit O-Soto-Gari (Große Außensichel/ Fußwurf) musste danach allerdings zwei Niederlagen wegstecken. Der letzte Qualifikationsplatz wurde ausgekämpft, bei dem er gegen Nathanael Böckheler (Ehningen) die Oberhand behielt. Paul Walz unterlag in der sehr stark besetzen Gewichtsklasse -40 kg gleich im ersten Kampf dem späteren Meister Karl Bschlangaul (Backnang). In der anschließenden Trostrunde schied er unglücklich aus.

» zurück