Drei Medaillen für Winnenden

Judo: 18. Internationales Turnier im Sindelfinger Glaspalast

(gam). Auf dem 18. Internationalen Turnier im Sindelfinger Glaspalast am vergangenen Wochenende holten die winnender Judoka drei Medaillen: Gold für Carolin Negele, Silber für Anna Rommel und Bronze für Jannes Rukatukl. Insgesamt traten zwölf winnender Kämpfer bei dem mit knapp 1400 Teilnehmern aus sechs Ländern und vierzehn Bundesländern größten Jugendturnier in Baden-Württemberg an.

In der Altersklasse U11 gewann Carolin Negele (-33 kg) gleich ihren ersten Kampf gegen Pilar Schneefuss (TSV Großhadern, GER) souverän nach einer kleinen Wertung (Wazari) für eine Hüftwurftechnik mit Haltegriff und zog damit direkt ins Finale ein. Dort traf sie auf die stark kämpfende Französin Cisan Koskun. In einem ausgeglichenen Kampf siegte die clever kämpfende Winnenderin mit einer Strafe für ihre Gegnerin und sicherte sich somit den ersten Platz. Marlena Aupperle (-27 kg) verlor ihren ersten Kampf gegen Katharina Narrain (KSV Esslingen, GER) mit Haltegriff. In der Trostrunde schlug sie Diana Cibulkova, GER) und danach ihre Vereinskameradin Nina Manhart ebenso mit Haltegriff. In ihrer letzten Begegnung musste sie sich allerdings Arlette Junges (Judo Club Bad Ems, GER) geschlagen geben und landete somit auf ihrem ersten großen Turnier auf einem hervorragenden siebten Platz. Nina Manhart (- 27 kg) erreichte mit einem Sieg und zwei Niederlagen den neunten Platz.

In der Altersklasse U13 gewann Anna Rommel (+ 52 kg) gegen Leelou Teodorescu (TSV Laichingen, GER) mit Armhebel und gegen Aurea Ziegler (TSV Abensberg, GER) mit einem Schenkelwurf. Im Halbfinale besiegte sie Valeria Nein (Jahn Nürnberg, GER) vorzeitig mit einem Innenschenkelwurf. Im Finale unterlag Rommel allerdings der wesentlich größeren und schwereren Tabatha Knippler (VFL Germania Leer, GER) vorzeitig und erreichte damit den zweiten Platz. Tim Manhart (- 40 kg) erkämpfte sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen Platz sieben und Jonas Reeß (- 40 kg) erzielte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Rang neun.

In der Altersklasse U18 konnte Jannes Rukatukl (-43 kg) seine erste Begegnung gegen Piotr Kochef (JC Rüsselsheim, GER) durch Strafen für sich entscheiden. In seinen beiden darauffolgenden Kämpfen verlor er allerdings gegen Ben Howard (TSV Abensberg, GER) und gegen den Schweizer Magomed Batisiev. Rukatukl gelangte damit auf den dritten Platz. Greta Hojczyk (- 48 kg) landete nach einem Freilos und mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Rang sieben.

Ruben Aupperle (U13), Finn Lindner und Felix Negele (beide U15) sowie Paul Walz (U18) schieden leider vorzeitig aus dem Turnier aus.