Doppelt Gold und Bronze für winnender U15 Judoka

Eine erstklassige Ausbeute hatten die winnender Judoka bei den in Steinheim stattgefundenen offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U15. Alle vier Kaderathleten der SV Winnenden standen auf dem Treppchen. Greta Hojczyk (-36 kg) und Sarah Mehlau (-40 kg) holten den Titel, Jannes Rukatukl (-34 kg) und Ben Rommel (-46 kg) erreichten Platz drei. Finn Lindner (-34 kg) rundet mit Platz fünf das Ergebnis positiv ab.

Mit nur sieben Starten traten die winnender Judoka bei der mit 280 Teilnehmern gut besetzten offenen Meisterschaft an. Alle Gewichtsklassen waren voll besetzt und auch alle weiteren Kaderathleten innerhalb des württembergischen Judoverbandes waren am Start.

Den erfolgreichen Beginn machte Grata Hojczyk bereits im ersten Kampf gegen Ronja Borsten (Leinfelden). Nach 30 Sekunden legte sie die Gegnerin mit linkseingedrehtem Schulterwurf mit voller Wertung aufs Kreuz. Auch die nächste Gegnerin Praticia Bahlhorn (Judoschule Roman Baur) stellte sie nicht vor erstzunehmende Probleme, die sie gleichermaßen vorzeitig mit Schulterwurf bezwingen konnte. Lediglich im Finale gegen die aggressiv kämpfende Lara Jetter (JC Balingen) musste die Winnenderin sich abmühen. Wieder einmal wurde sie aufgrund des Regelwerks nach erfolgreichem Wurfansatz anstatt mit einer Wertung mit einer Strafe belohnt. Trotzdem ließ sie sich nicht entmutigen und gewann aufgrund zweier Passivitätsstrafen der Gegnerin verdient den Titel.

In nichts nachstehen wollte deren Freundin Sarah Mehlau. Die Kaderathletin, die bereits zu Sichtungslehrgängen der Jugendnationalmannschaft eingeladen wurde, zeigte von Anfang an, wer Chefin auf der Matte ist. Kampf eins gegen Karolin Hänle (JV Nürtingen) war nach nur einer Minute durch O-Soto-gari (Außenschenkelwurf) beendet. Im Halbfinale gegen Carina Hartmann (TSG Backnang) war ebenfalls vorzeitig Schluss. Hier gewann sie mit ihrer Spezialtechnik Hüftwurf. Im Finale traf sie auf die badische Kaderathletin Michelle Schöneberg (JSC Heidelberg). Ganz souverän und zu keiner Zeit gefährdet siegte sie mit Haltegriff und holte das zweite Gold für Winnenden.

Bei den Jungen starteten in der Gewichtsklasse -34 kg mit Jannes Rukatukl und Finn Lindner gleich zwei Winnender. Der Wettkampfverlauf war in ihren unterschiedlichen Pools nahezu identisch. Die erste Begegnung wurde von beiden gut gelöst und kamen somit eine Runde weiter. Hier jedoch war für beide ersteinmalmal Schluss. Jannes Rukatukl unterlag nach einem gekonterten Wurfansatz gegen Dimitij Popp (TSV Erbach) und Finn Lindner hatte gegen Philipp Pilz (TV Mengen) nach einem Haltegriff das Nachsehen. In der Trostrunde hatten sie deshalb einen weiten Weg zu Platz drei. Rukatukl bezwang zunächst Max Düsterdiek (JC Stegen) und Sven Geick (BC Offenburg) und konnte im kleinen Finale Phillipp Pilz mit zwei kleinen Wertungen besiegen. Lindner kam ebenfalls mit zwei Siegen ins kleine Finale, unterlag aber hier dem stärkeren Dimitij Popp.

Ben Rommel löste in seiner Gewichtsklasse die erste Begegnung gegen Eksi Murat-Kaan (TV Rottenburg) mit Tani-otoshi Kontertechnik bereits vorzeitig. Kampf Nummer zwei gegen Tan Loc Huschka ( TV Uhingen) konnte er mit einem Haltegriff vorzeitig bezwingen und stand somit im Halbfinale gegen den späteren Meister Gerome Bechthold (BC Karlsruhe). Der Karlsruher konnte hier seine größere Wettkamproutine ausspielen und siegte mit zwei großen Wertungen. In der Trostrunde musste Rommel im Kampf um Platz drei erneut gegen Eksi Murat-Kaan antreten, den er wiederum deutlich mit Wurf und anschließendem Haltegriff besiegen konnte. Paul Walz (-40 kg) und Philippe Rey (-55 kg) belegte nach gutem Start Platz neun. Mit diesen guten Wettkampfplatzierungen geht es in zwei Wochen zum bundesoffenen Sichtungsturnier nach Backnang.