Bronzemedaille für Sarah Mehlau

Judo: Winnenderin beim Cadet European Cup U 18 in Teplice/Tschechien

Kaderathletin Sarah Mehlau von der SV Winnenden glänzte am vergangenen Wochenende mit einer sensationellen Leistung. Kurz nach der erkämpften Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften Anfang März konnte sie sich nun bei dem Cadet European Cup in Teplice/Tschechien der Altersklasse U 18 in ihrer Gewichtsklasse bis 52 kg wieder Bronze sichern. Schon lange nicht mehr war ein Judoka der SV Winnenden auf einem europäischen Turnier so erfolgreich.

Sarah Mehlau kämpfte in der Vorrunde konzentriert, zielstrebig und taktisch clever. Ihr Ziel war, sich auf dem European Cup einen Podestplatz zu erkämpfen. Gleich ihren ersten Kampf gegen die Österreicherin Celine Salzgeber konnte sie mit Ippon (volle Wertung) nach halber Kampfzeit für sich entscheiden. In ihrer zweiten Begegnung fand die Russin Mariam Amkhadova keine Mittel gegen die stark kämpfende Winnenderin und verlor bereits nach zwei Minuten mit drei Shidos (Strafpunkten). Gegen die Slowenin Alexandra Halajova siegte Mehlau mit Ippon. In ihrem vierten Kampf musste sie sich allerdings der Niederländerin Dewy Lo A Njoe knapp geschlagen geben und landete somit in die Trostrunde. Dort gewann sie mit ihrem Ziel vor Augen alle drei darauffolgenden Kämpfe gegen die Belgierin Clemence Dubois und gegen die beiden Russinen Lillia Nugaeva und Kseniia Galitskaia jeweils souverän und überlegen mit Ippon. Somit erkämpfte sich Sarah Mehlau nach sechs Siegen und nur einer Niederlage die Bronzemedaille.

Ihre Vereinskameradin Greta Hojczyk (- 44 kg) schied leider nach einem Sieg und zwei Niederlagen aus diesem Turnier aus.

Gabi Mehlau