Bronzemedaille für Carolin Negele

Judo: Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften U 12

Gut gekämpft haben die Nachwuchs-Judokas der SV Winnenden bei den nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften männlich und weiblich, der zweithöchsten Ebene der Altersklasse U 12, am vergangenen Wochenende in Schwieberdingen: Carolin Negele wurde Dritte und Ruben Aupperle Siebter.

Ihren ersten Kampf verlor Carolin Negele (-33 kg) gegen Nelly Specht (Vfl Sindelfingen) durch Kampfrichterentscheid und landete damit in der Trostrunde. Dort besiegte sie ihre zweite Gegnerin Noelle Trinks (JT Steinheim) mit Ippon (volle Wertung) für einen Haltegriff. Auch in ihrem dritten Kampf gegen die stark aktive Gegnerin Sofie Gonzalez-Martines (Vfl Sindelfingen) zeigte sich Negele überlegen und gewann mit Ippon für einen Fußwurf. Im Kampf um Platz drei besiegte sie Tessa Schöpp (TSG Weilimdorf) ebenfalls mit Ippon für einen Fußwurf und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Ruben Aupperle (-37 kg), der zum ersten Mal in dieser stark besetzten Gewichtsklasse startete, gewann gleich seinen ersten Kampf gegen Patrick Steurer (JV Urbach) mit zwei Wazari (halbe Wertung). In seinem zweiten Kampf unterlag er dem späteren Turniersieger Ilja Pak (Vfl Sindelfingen). Seine dritte Begegnung gegen Gleb Bulich (TSG Öhringen) konnte Aupperle mit Ippon für einen Hüftwurf souverän für sich entscheiden. Allerdings verlor der Winnender seinen vierten Kampf gegen Luca Fuchs nach einem langen Kampf und trotz zweier Shidos (Strafpunkte) für seinen Gegner mit Ippon und erreichte damit den siebten Platz.

Mit diesem Ergebnis konnten sich alle beide Athleten, die als einzige Winnender zu diesem Turnier antraten, für die württembergischen Einzelmeisterschaften in drei Wochen qualifizieren.

Gabi Mehlau