Judo

Bronze für Hojczyk und Rukatukl

Judo: Süddeutsche Einzelmeisterschaften U18 männlich und weiblich in München

(gam). Auf den Süddeutschen Einzelmeisterschaften U18 in München haben die Judokas der SV Winnenden am vergangenen Wochenende eine gute Leistung gezeigt. Greta Hojczyk (- 48 kg) und Jannes Rukatukl (- 46 kg) holten sich die Bronzemedaille, Ben Rommel (- 55 kg) landete auf Platz fünf und Paul Walz (- 60 kg) erkämpfte sich Platz sieben.

Greta Hojczyk gewann ihre ersten beiden Kämpfe gegen Emmelie Huber (TSV Bad Reichenhall) und Amelie Lenhard (TSV München Großhadern) jeweils durch einen Armhebel. Im Halbfinale musste sie sich dann allerdings Larissa Greis (PSV Karlsruhe) mit einem Wazari (halbe Wertung) für einen Beinwurf geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei besiegte die Winnenderin Jennifer Geigel (TSV Bad Reichenhall) sicher mit einem Schulterwurf und holte sich somit die Bronzemedaille.

Nach einem Freilos konnte Jannes Rukatukl seine erste Begegnung gegen Louis Flemming (TSV Palling) vorzeitig für sich entscheiden. Im Halbfinale unterlag er allerdings Max Düsterdiek (Freiburger JC) mit zwei Wazari für Schulterwurf. Den dritten Platz sicherte sich der Winnender durch einen Sieg mit Schulterwurf gegen Felix Schlosser (TV Lengriess).

Ben Rommel verlor gleich seinen ersten Kampf gegen Leon Zitzelsberger (TSV Abensberg) durch Schulterwurf vorzeitig. In der Trostrunde konnte er durch einen Konter den Kampf gegen Nana Tudor (TSB Ravensburg) für sich entscheiden. Auch gegen Lucas Bornschein (ESV Ingolstadt) gewann er mit zwei Wertungen für Schulterwurf. In dem längsten und spannendsten Kampf dieses Turniers verlor Rommel dann allerdings im Golden Score nach 15 Minuten Kampfzeit gegen seinen ersten Gegner Leon Zitzelsberger mit einer Wertung für einen Schulterwurf und erreichte damit Platz fünf.

Paul Walz erkämpfte sich mit zwei Niederlagen und einem Freilos in der Trostrunde den siebten Platz. Finn Lindner schied in seinem ersten Jahr in der Altersklasse U18 nach zwei Niederlagen aus.

Die beiden Kaderathleten Greta Hojczyk und Jannes Rukatukl haben sich aufgrund ihrer Platzierung für die Deutschen Meisterschaften im März in Leipzig qualifiziert.

» zurück