Benedikt Anselment holt Titel

Judo: Bezirks-Einzelmeisterschaften U10 weiblich und männlich in Besigheim

(gam). Am vergangenen Wochenende sorgten die winnender Nachwuchs-Judoka bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U10 in Besigheim für eine hervorragende Medaillenausbeute. Alle fünf Judoka, die an dem gut besetzten Turnier teilnahmen, brachten eine Medaille mit nach Hause: Gold für Benedikt Anselment (- 34,2 kg), Silber für Ben Brandl (- 32,45 kg), Luisa Knobel (- 36 kg), Marlena Aupperle (- 27,9 kg) und Nina Manhart (- 25,6 kg). Benedikt Anselment gewann alle seine Kämpfe gegen Colin Hartmann (JT Steinheim), Hannes Munziger (TSG Backnang) und Dominic Trefz (JT Steinheim) souverän jeweils mit derselben Fußwurftechnik (O-Soto-Otoshi) und holte sich damit die Goldmedaille. Ben Brandl besiegte Tiego Hutter de Cunha (JC Bietigheim) und Tim Heinz (JZ Heubach) jeweils mit Ippon (volle Wertung) durch zwei Wazari (halbe Wertung). Seinem dritten Gegner Viktor Heinz (JC Bietigheim) musste er sich allerdings geschlagen geben und erreichte damit den zweiten Platz. Bei den Mädchen erreichte Luisa Knobel Platz zwei. Marlena Aupperle konnte sich mit zweimal Unentschieden gegen Anna Behl (TSG Backnang) und Alina Boch (JZ Heubach) und einem Sieg gegen Rebekka Hehl (TSG Backnang) durch Ippon ebenfalls den zweiten Platz sichern. Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich Nina Manhart mit zwei Siegen gegen Maren Schuringa (JV Urbach) und Anna Eppinger (SKV Oberstenfeld) durch Ippon und einer Niederlage gegen Rachel Balthes (JC Bietigheim). Alle jungen winnender Athleten haben auf diesem Turnier trotz wenig Wettkampferfahrung mutig und sehr gut gekämpft. Mit diesem Ergebnis haben sich alle fünf Judoka für die nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften im November qualifiziert.