Judo

Ben Rommel Württembergischer Meister, Jannes Rukatukl Vizemeister

Judo: Württembergische Einzelmeisterschaften U18 in Kirchberg

(gam). Zum Auftakt der Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18 glänzten die Kaderathleten der SV Winnenden am vergangenen Wochenende mit einer hervorragenden Leistung. Auf den württembergischen Einzelmeisterschaften in Kirchberg holte sich Ben Rommel in seiner Gewichtsklasse bis 55 kg den Titel, in der Gewichtsklasse bis 46 kg wurden Jannes Rukatukl Zweiter und Finn Lindner Vierter. Paul Walz (- 60 kg) landete auf dem siebten Platz.

Ben Rommel bezwang nach einem Freilos in einer gut besetzten Gewichtsklasse seinen ersten Gegner Christian Ließ (TSB Ravensburg) mit Ippon (volle Wertung) für einen Schulterwurf. Im Halbfinale gewann er gegen Julius Kalfier (TSB Ravensburg) ebenfalls mit Ippon für einen Schulterwurf und kam ins Finale. Dort ging er zunächst gegen Jonathan Melke (JC Kano Heilbronn) mit Wazari (halbe Wertung) in Führung, bevor er kurz vor Kampfzeitende mit Ippon für einen Haltegriff die Begegnung für sich entscheiden konnte und sich somit den Titel sicherte.

Jannes Rukatukl besiegte seinen ersten Gegner Sebastian Seng (KSV Esslingen) mit Ippon für einen Fußwurf. Auch im Halbfinale gegen Philipp Pilz (TSB Ravensburg) konnte er sich mit Ippon für einen Schulterwurf durchsetzen. Im Kampf um den Titel musste er sich allerdings Dimitij Popp (TSV Erbach) mit Ippon für eine Kontertechnik geschlagen geben und landete somit auf Platz zwei.

Finn Lindner, der zum ersten Mal in dieser Altersklasse startete, besiegte seine ersten beiden Gegner Johannes Feix (JZ Heubach) mit Ippon für eine Kontertechnik und Maximilian Wolf (TSGV Albershausen) mit Ippon für einen Haltegriff. Im Halbfinale unterlag er dem späteren Württembergischen Meister Dimitrij Popp (TSV Erbach) mit Ippon für einen Haltegriff. Auch im Kampf um Platz drei verlor Lindner gegen Sebastian Seng (KSV Esslingen) mit Ippon für einen Haltegriff. Da zur Qualifikation für die süddeutschen Einzelmeisterschaften der vierte Platz ausgekämpft wird, hatte Finn Lindner noch eine Chance, die er auch nutzte. Den Kampf um Platz vier gegen Micha Richter (TV Urbach) konnte er mit Sieg für eine Würgetechnik souverän für sich entscheiden.

Paul Walz landete mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz sieben und verpasste somit die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften. Das schafften die anderen drei Kaderathleten der SV Winnenden aufgrund ihrer Platzierungen. Die süddeutschen Meisterschaften finden in zwei Wochen in Großhadern (München) statt.

» zurück