Judo

Ben Rommel Süddeutscher Meister

Judo: Süddeutsche Einzelmeisterschaften U21 in München

(gam). Ben Rommel von der SV Winnenden zeigte bei den süddeutschen Einzelmeisterschaften der U21 in München in seiner Gewichtsklasse bis 90 kg eine hervorragende Leistung. In seiner Gewichtsklasse bis 90 kg holte er sich den Titel und ist für die deutschen Meisterschaften Mitte Oktober in Frankfurt/Oder qualifiziert. Im Pool gewann Ben Rommel gegen Anton Seiz (Göppingen) mit Ippon (volle Wertung) für einen Haltegriff. In seinem zweiten Kampf besiegte er Robin Ballweg (JC Obernburg) vorzeitig nach nur 15 Sekunden mit Ippon für einen Schulterwurf. In einem spannenden Halbfinale gegen Jonathan Bischoff (JT Ansbach) schaffte Rommel kurz vor Kampfzeitende den entscheidenden Vorteil mit einer Beintechnik und zog damit ins Finale ein. Dort traf er wieder auf seinen Poolgegner Anton Seiz, der im anderen Halbfinale überraschend den Favoriten besiegen konnte. Auch im Finale kämpfte Ben Rommel souverän und ließ seinem Gegner keine Chance. In der Mitte der Kampfzeit konnte der Winnender wieder mit einer Haltetechnik den Kampf für sich entscheiden und sicherte sich somit die Goldmedaille.

Jannes Rukatukl gewann in seiner Gewichtsklasse bis 66 kg seinen ersten Kampf souverän mit Ippon für einen Schulterwurf. Seine zwei darauffolgenden Kämpfe verlor er allerdings aufgrund einer Fingerverletzung und landete damit auf Platz sieben. Paul Walz erreichte in seiner Gewichtsklasse bis 73 kg mit zwei Niederlagen den neunten Platz.

» zurück