Anna Rommel Fünfte

Judo: 17. Bundesoffenes Pokalsichtungsturnier U 15 in Backnang

In der mit sechzehn Teilnehmerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet stark besetzten Turnier konnte Judoka Anna Rommel von der SV Winnenden im ersten Jahr der Altersklasse U 15 in ihrer Gewichtsklasse bis 57 kg den fünften Platz erreichen und ist nun nach ihrem dritten Platz auf der baden-württembergischen Meisterschaft in den Landeskader eingezogen.

Ihren ersten Kampf gewann Rommel gegen Lene Wosko (Nordrhein-Westfalen) im Golden Score (Verlängerung) durch einen Hüftwurf. Mit einem Sieg durch Haltegriff gegen Elena Betken (Nordrhein-Westfalen) schaffte sie den Einzug in das Halbfinale. Dort geriet die Kaderathletin gegen Jette Kerth (Pfalz) durch eine Unaufmerksamkeit früh in Rückstand. Trotz Überlegenheit gelang es ihr nicht zu Punkten. Kurz vor Schluss musste sie dann noch eine zweite Wertung hinnehmen und verpasste so den Einzug in das Finale. Im Kampf um Platz drei konnte sie nur kurz mit der zwei Jahre älteren Kaderathletin Laura Angerer (Backnang) mithalten und verlor mit Ippon (volle Wertung) durch einen Hüftwurf. Trotz der Niederlage freute sich Anna Rommel über den fünften Platz und die Urkunde, die in diesem Jahr von der Bundestrainerin Laura Güldi übergeben wurde.

Am Tag davor haben die männlichen winnender Judokas Jonas Reeß, Leonard Anselment, Tim Manhart (alle -37 kg), Finn Lindner (-40 kg) und Felix Negele (-43 kg) an dem Turnier teilgenommen. Trotz vollem Engagement konnten nur Leonard Anselment und Felix Negele Kämpfe gewinnen, mussten aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Hier zeigte sich, dass unsere zumeist im ersten Jahr U 15 kämpfenden Jungs noch sehr viel Schweiß investieren müssen, um in dieser Altersklasse mithalten zu können.

Gabi Mehlau