Kinder- und Jugendschutz

Kinderschutzgebiet Sportverein: Kinder- und Jugendschutz bei der SV Winnenden 1848 e.V.

Die SV Winnenden bietet vielfältige Orte der Begegnungen von generationsübergreifenden Altersgruppen. Sport verbindet und gerade deswegen spielen Vertrauen, Körperlichkeit und emotionale Nähe beim Sport eine große Rolle. Zudem ist besonders für Kinder Bewegung für ihre Persönlichkeitsentwicklung und das Bewegungslernen essentiell.

Die körperliche und emotionale Nähe im Sportverein fördert den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Andererseits bringt sie auch Gefahren mit sich. Fälle der Kindeswohlgefährdung und des sexuellen Missbrauchs dringen immer wieder an die Öffentlichkeit, sodass das Thema Kinderschutz in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Kinder vor Grenzverletzungen zu beschützen bedeutet, dafür sensibilisiert zu sein und ihnen im Alltag vorzubeugen. Unsere Aufgabe als Verantwortliche der SV Winnenden ist es, präventiv gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen vorzugehen.

Die SV mit all ihren Mitgliedern, Mitarbeitern und Betreuern bekennt sich daher zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes, unter anderem auf der Grundlage des Bundeskinderschutzgesetzes. Wir setzen uns dabei für die Integrität, die körperliche wie seelische Unversehrtheit und die Selbstbestimmung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Besonderen ein.

Mit dem vorliegenden Leitbild packen wir das Thema strukturiert und offensiv an. Es legt Richtlinien fest, nach denen wir in unserem Alltag in der Kinder- und Jugendarbeit handeln. Wir hoffen, dass wir damit einen Beitrag zum Schutz unserer jüngsten Mitglieder leisten können und vertrauen auf das Engagement und die Mitwirkung derer, die in der SV Winnenden in der Kinder- und Jugendarbeit Verantwortung tragen.

Ehrenkodex
Alle Mitarbeiter, die mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren im Sport tätig sind, unterzeichnen einen Ehrenkodex zum Schutz der Kinder und Jugendlichen. Hierzu zählen ehrenamtliche sowie neben- oder hauptberufliche Mitarbeiter, aber auch die Vorstandsmitglieder.

Regelmäßige Kommunikation
Der Verein führt regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema „Kinder und Jugendschutz“ mit qualifizierten Referenten durch. Zu den Veranstaltungen werden Eltern, Mitarbeiter, Übungsleiter und Vereinsmitglieder eingeladen.

Polizeiliches Führungszeugnis

Von allen Mitarbeitern des Vereins, welche hauptberuflich, freiberuflich, im Rahmen eines Minijobs oder auf Übungsleiter-Pauschale mit Kindern und Jugendlichen (U18) arbeiten, muss ein erweitertes Führungszeugnis zur Einsicht vorgelegt, und alle zwei Jahre erneuert werden. Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, die in Situationen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, an die aufgrund von Dauer, Intensität und Art ihres Kontaktes besondere Anforderungen gestellt werden, müssen ebenfalls ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Jugendschutzbeauftragte

Melanie Kunz ist die Jugendschutzbeauftragte der SV Winnenden 1848 e.V. Mit ihr können betroffene Personen oder Beobachter in Erstkontakt treten. Sie wird dann zusammen mit der Geschäftsstelle der SV Winnenden ggf. Kontakt zu professionellen Beratungsstellen herstellen und den weiteren Prozess begleiten.

Kontakt:
Melanie Kunz
Mobil: +49 171 6753899
E-Mail: jugendschutz@sv-winnenden.de

Offizielles Qualitätsmerkmal: "Kinderschutzgebiet Sportverein"

Im März 2023 haben wir durch die Württembergische Sportjugend offiziell das Banner „Kinderschutzgebiet Sportverein“ übergeben bekommen – ein Qualitätsmerkmal bezogen auf den Kinder- und Jugendschutz. Über folgenden Link gelangt ihr zum Artikel der Winnender Zeitung: https://www.zvw.de/lokales/winnenden/damit-eltern-sich-sicherer-f

DOSB Schulungsvideos

Eine wichtige Maßnahme der Präventionsarbeit ist es, die unterschiedlichen Akteure im Sport für das Thema Schutz vor Gewalt zu sensibilisieren und zu schulen. Als niedrigschwelliges Format zur Vermittlung von Wissen und Handlungssicherheit, stellt der DOSB dafür unter folgendem Link Schulungsvideos zur Verfügung: https://safesport.dosb.de/schulungsvideos

Fachberatungsstellen

SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19

Matthias Reinmann